Dienstag, 23. Februar 2010

Slowmo - Interview mit Felicia Moss

This is the German version of last week’s post about Slowmo (click here for the English version).

Für unser gemeinsames Projekt „World Class“ hatte ich letzte Woche auf CwaC einen Beiträg über Slowmo geschrieben. Hier kommt jetzt die deutsche Fassung:

Seit der Gründung 2006 durch das Schwester-Bruder Team Felicia und Melchior Moss zeichnet sich der Slowmo-Stil durch die Kombination von hochwertiger Verarbeitung mit lässigen Schnitten aus. Alle Slowmo Produkte werden in Berlin aus Biobaumwolle und anderen umweltfreundlich hergestellten Textilien gefertigt. Vor einigen Wochen hatte ich auf der Key.to die Gelegenheit mir die Herbst/Winter Kollektion 2010/2011 namens „Taozi“ anzuschauen (taozi heißt Umhüllung auf chinesisch), die mir sehr gut gefallen hat. Sehr schön waren besonders die wattierten, gesteppten, grauen Jersey-Sachen für die Männer.

Die Frühjahr/Sommer Kollektion „Strandläufer“ ist auf dem Slowmo-Onlineshop ab Mitte März erhältlich.

Um mehr über Slowmo herauszufinden, habe ich ein Email-Interview mit Felicia Moss geführt. Ihre Abschlußkollektion an der Esmod Berlin gewann 2005 den Prix Stylisme sowie den Prix Créateur, verliehen durch Marithé und Francois Girbaud:

Felicia, Du hast an der Modeschule Esmod studiert und 2005 dort Deinen Abschluss gemacht, war nachhaltiges Produzieren und „grüne“ Mode während Deiner Studienzeit schon ein Thema? Gab es Seminare? Ein Bewusstsein für die Problematik konventioneller Herstellungsmethoden?

Zu meiner Zeit war nachhaltiges Produzieren und "grüne" Mode noch kein Thema der Ausbildung. Es war allerdings Bestandteil meiner Arbeit und seit dem haben die Verantwortlichen die Wichtigkeit dieses Thema für ihre Schülerinnen und Schüler erkannt und sind sehr bemüht, diese Themen in den Unterricht einfließen zu lassen. Es gibt Workshops, Seminare etc. Jedes Jahr gibt es wieder Absolventinnen die unter diesen Aspekten ihre Arbeit gestalten. Die gleiche Tendenz sehe ich übrigens auch an anderen Modeschulen...

2010 geht Slowmo ins fünfte Jahr. Was waren die Hoch- und Tiefpunkte eurer Entwicklung?

Ich denke, da wir sehr langsam wachsen und bewusst eine "Schritt- für- Schritt" Entwicklung anstreben, fallen die Stimmungen nicht so extrem aus sondern sind eher konstant. Hoch- und Tiefpunkte zeigen sich für uns vor allem in der Motivation. Nach ca. 3,5 bis 4 Jahren war absolut ein Tiefpunkt erreicht, weil man das Gefühl hatte, es geht nichts vorwärts und die Energie war raus. Aber dann gibt es wieder die kleinen Hochs, wie ein spannender neuer Kontakt, ein glücklicher Kunde und viele kleine Erfolge. Im Moment freuen wir uns sehr darüber, dass sich ein stimmiger und eingespielter Kreislauf entwickelt hat.

Wurdet ihr zu irgendeinem Zeitpunkt durch Förderprogramme unterstützt?

Wir haben leider zu keiner Zeit Förderprogramme erhalten. Nach anfänglichem Optimismus (Produktion in Berlin, neue Azubis in der Näherei, Stellen bei slowmo...) haben wir dann allerdings aufgehört unsere Zeit damit zu verbringen Förderungen zu beantragen.

Was sind Deine Inspirationsquellen? Hast Du eine Muse? Wo entwirfst Du die Slowmo Kollektionen?

Ich inspiriere mich sehr unterschiedlich. Ich nehme Stimmungen und Bilder in mir auf um sie dann wieder in ein neues Bild zu verwandeln. In der Inspirationsphase bin ich offen für alles. Die "Strandläufer" Kollektion F/S 2010 ist von den Farben der Meere inspiriert, die H/W Kollektion 2010/11 "Taozi" von Verpackungen in weitem Sinne. (taozi heißt Umhüllung auf chinesisch) Ich entwerfe die slowmo Kollektionen in meinem Kopf, meiner Phantasie. Diese auf Papier zu bringen ist dann nur noch die Umsetzung. Verarbeitung und Details entstehen zumeist während der Umsetzung.

Mit welchen Materialien würdest Du in Zukunft gerne arbeiten? Gibt es bestimmte Texturen, Farben oder Materialeigenschaften, die Du gerne verwenden würdest, die es aber noch nicht aus nachhaltiger ökologischer Produktion gibt?

Ich würde mich sehr über Stoffqualitäten freuen, die mich direkt zu einem Kleidungsstück inspirieren! Momentan ist es eher anders herum und wir suchen gezielt nach einem Stoff. Das Standard Sortiment ist bereits sehr gut abgedeckt bei den Herstellern, ich freue mich darauf, wenn die Nachfrage weiterhin gesund wächst, so dass die Textildesigner kreativer arbeiten können. Wir freuen uns z.B. sehr auf einen regenfesten Stoff für slowmo Regenkleidung! Es gibt Ansätze, aber wir haben noch nichts optimales gefunden.

Hast Du ein Lieblingslabel?

Ich habe kein Lieblingslabel. Ich mag Teile mit einer Geschichte... und ich liebe es, Dinge zu entdecken. Ich mag es, wenn ich die Designer persönlich kenne oder wir zusammen ein Produkt entwerfen. Oft ist es aber so, dass ich mir etwas in den Kopf setzte, was ich aber nicht finde und es mir dann selbst mache... (Taschen sind ganz leicht, und alte Stiefel kann man schön umarbeiten...)

Vielen Dank für das Interview, Felicia.

Fotos: Slowmo Frühjahr/Sommer 2010

1 Kommentar:

オテモヤン hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.